SIE SIND HIER: HOME >> OPERATIONEN >> KATARAKT

Katarakt-Operation (Grauer Star)

•  Zunahme der Kurzsichtigkeit (Refraktionsänderungen)

Die Katarakt Operation

Eine derartige Operation ist heutzutage für den geübten Operateur ein Routineeingriff. Die Operation kann in aller Regel ambulant, in örtlicher Betäubung, schmerzfrei mit schneller Seherholung, in kürzester Zeit durchgeführt werden.

Unsere Operationen erfolgen in modernsten Op-Räumlichkeiten. Der Eingriff wird durch Dr. Tiemo Jochem mittels des modernsten, schnellsten und schonensten Verfahren durchgeführt. Hierbei wird die trübe Linse durch sogenannte Phakoemulsifikation (Ultraschallzerkleinerung und gleichzeitiges Absaugen der Linse) entfernt.

Neben präzisen monofokalen (einstärke) Linsen, werden durch Dr. Tiemo Jochem auch multifokale (mehrstärken) Linsen (d.h. scharfes Sehen in Ferne und Nähe), torische Linsen (bei hoher Hornhautver­krümmung), Blaufilter Linsen (Schutz vor blauem UV Anteil v.a. bei Patienten mit AMD, Makuladegeneration) implantiert.

Bild oben: Skizzenhafter Vorher- und Nachhervergleich bei einer Katerakt-Operation