Glaukomsprechstunde

Sie sind hier: Leistungen » Therapie » Glaukomsprechstunde

Diagnosebild des Grünen Stars

Unsere Glaukomsprechstunde

Beim Glaukom (grüner Star) handelt es sich um eine langsam fortschreitende, chronische Erkrankung, welche die Nervenfasern des Sehnerven zerstört. Weltweit sind ca. 5,2 Millionen Menschen am Glaukom erblindet. In Deutschland ist das Glaukom nach der altersbedingten Makuladegeneration die häufigste Erblindungsursache.

Auswertung einer Optischen Cohärenztomographie bei Glaukom Diagnose

Wird das Glaukom jedoch frühzeitig erkannt, so kann man ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern und somit meist ein gutes Sehvermögen erhalten.

Aufgrund der krankheitsspezifischen Zerstörung der Sehnervenfasern und Nervenzellen (Ganglienzellen) der Netzhaut kommt es im weiteren Verlauf zu einer Störung der Sehfunktion. Die Störung der Sehfunktion besteht zunächst in Gesichtfeldausfällen, die erst spät, häufig zu spät wahrgenommen werden. Die ersten Gesichtsfeldschäden entstehen in den Randbereichen des Gesichtsfeldes, die volle Sehschärfe bleibt zunächst unverändert gut erhalten. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kommt es zu einem zunehmenden Untergang von Sehnervenfasern und schließlich zur unwiederbringlichen Sehverschlechterung.

Heutzutage stehen dem Augenarzt verschiedene Lasergestützte Diagnostische Geräte zur Früherkennung eines Glaukoms durch Scannen des Sehnervs zur Verfügung.

Durch derartige Spezialuntersuchungen können Frühformen eines Glaukoms erkannt und somit eine Sehverschlechterung verhindert werden. Des Weiteren können Glaukompatienten Mykrometergenau (1/1000 Millimeter) Ihren Sehnerven vermessen lassen und im Verlauf somit eine mögliche Verschlechterung frühzeitig zu erkennen. Das bedeutet für Sie ein Mehr an Sicherheit.

Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. » Hier geht’s zu unserem Kontaktformular.